Am zweiten Oktoberwochenende trafen sich in Rheingönheim Filmfans aller Altergruppen in der zum Kinosaal umgewandelten Turnhalle des TV Rheingönheim. Im Rahmen des „6. Europäischen Filmfestivals der Generationen“ das in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar stattfindet, wurden hier Filme gezeigt, die das Altern in seinen unterschiedlichsten Formen, mal komödiantisch, mal ernst thematisieren. Ob Alzheimer, alternative Lebensformen oder die Erfüllung eines letzten Wunsches, mit „Honig im Kopf“, „Zu Ende ist alles erst am Schluss“ oder „Wir sind die Neuen“ hat der Veranstalter FORUM Rheingönheim e.V. den Geschmack des überwiegend reiferen Publikums getroffen. Etwa 500 Kinofreunde fanden den Weg in die Halle, trafen Nachbarn und Bekannte und erfreuten sich an den ausgewählten Filmen.
Dank technischer Unterstützung der Rent Event Tec GmbH-Mannheim mit professioneller Vorführungstechnik auf einer 8m Leinwand und begleitet von kinotypischen Snacks wie Eiskonfekt, Popcorn und Nachos kam authentische Film-Festival Atmosphäre in der Turnhalle des TVR auf. Im Anschluss an die Filme wurde darüber hinaus mit Fachleuten und Lokal-Prominenz diskutiert, was rege Zustimmung im Publikum fand. Das „Europäische Filmfestival der Generationen“ ist eine europaweite Veranstaltungsreihe zu den Themen Altern und demografischer Wandel und dauert noch bis zum 16.10. Es trägt wie kein anderes Festival zum Dialog der Generationen bei.
Das FORUM Rheingönheim e.V. hat mit dieser Veranstaltung in Kooperation mit dem TV Rheingönheim erstmals Neuland betreten und plant, so der Vorsitzende Henrik Faul, auch im kommenden Jahr wieder neben dem Familienweihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende und dem Musikfestival „Kultur im Hain“ „Großes Kino“ im Stadtteil anzubieten.
Einige Eindrück vom Festival in Rheingönheim finden Sie hier in unserer Galerie.