Herzliche Einladung zum Filmfestival in Rheingönheim
– Filme über das Älterwerden für Jung und Alt –
Wir freuen uns für Rheingönheim auch dieses Jahr wieder dabei zu sein!
Bereits zum achten Mal findet das Europäische Filmfestival der Generationen vom 11. bis 20. Oktober 2017 in der Metropolregion statt, es begeistert sicher wieder Besucher aller Altersgruppen. Was 2010 in Heidelberg und Frankfurt begann, hat sich inzwischen zu einer regionalen Veranstaltungsreihe entwickelt, an der sich von Jahr zu Jahr immer mehr Regionen in Deutschland und Europa beteiligen. In den Spielfilmen geht es mal ernst, mal komödiantisch um Themen wie Wohnen im Alter, Dialog der Generationen, Demenz, Pflege und Versorgung in der Zukunft, vorhandene Bilder des Alterns und soziale Beziehungen.
Wir, das FORUM Rheingönheim e.V. und der TV Rheingönheim e.V. als regionaler Kooperationspartner, laden auch Sie dazu herzlich ein.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, Veranstaltungsort ist die Halle des TV Rheingönheim e.V., die Gaststätte des Turnvereins wird filmbegleitend bewirten. Sonntagnachmittag gibt es Kaffee und Kuchen durch den Veranstalter und zu allen Vorführungen kinotypische Snacks.
Folgende Filme werden in Rheingönheim gezeigt:
14.10.17 16:00 Uhr Für immer Dein
14.10.17 19:00 Uhr Ich, Daniel Blake
15.10.17 10:00 Uhr Silent Heart
15.10.17 15:00 Uhr Hinter den Wolken
15.10.17 18:00 Uhr Und wenn wir alle zusammenziehen
>>> Informationen zu unserem Programm finden Sie hier.
Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Filmbeginn.
Informationen zu den Filmen und der Veranstaltung, auch in den anderen umliegenden Gemeinden, erhalten Sie in den Broschüren, die zeitnah in Rheingönheim ausliegen werden.
Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival zum Dialog der Generationen bei, Die Filme wollen differenzierte Altersbilder vermitteln, die das Alter als eine entwicklungsdynamische Lebensphase zeigen, mit vielfältigen Potenzialen und Ressourcen für das Individuum und für die Gesellschaft. Sie zeigen somit auch Chancen und Möglichkeiten, Gewinne und Freiheiten des Alterns auf und nicht nur das Altern als Verlust und Krankheit und Last der Gesellschaft. Ferner transportieren die Filme Inhalte, die zur Anschlusskommunikation und zum Dialog mit dem Publikum einladen. D.h. die Geschichten, Bilder, Werte und Figuren sollen die Möglichkeit bieten, auf die Welt des Zuschauers übertragbar zu sein. Von der großen Leinwand herunter auf die reale Gegebenheiten vor Ort, in der Kommune, in meinem zu Hause, in meiner Welt.
Daher finden im Anschluss an jede Filmvorführung Publikumsgespräche mit ausgewählten Diskutanten (aus Rheingönheim) statt. So wollen wir das Filmthema vertiefen und das Bewusstsein über den demografischen Wandel und über das eigene Altern fördern.
Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Rheingönheimer Filmfestival 2017 beim TVR begrüßen zu dürfen!
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns über Kuchenspenden für Sonntags oder Helfereinsatz (Sekt und Popcornverkauf) jeweils eine Stunde vor den Vorführungen – bitte unter news@forum-rheingoenheim (bitte unbedingt Name, Telefonnummer und welchen Kuchen angeben) dazu melden.