Europäisches Filmfestival der Generationen – Großes Kino in Rheingönheim
Am ersten Oktoberwochenende Wochenende trafen sich in Rheingönheim erneut Filmfans aller Altersgruppen in der zum Kinosaal umgewandelten Turnhalle des TV Rheingönheim. Im Rahmen des „7. Europäischen Filmfestivals der Generationen“ das in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar stattfindet, zeigte das FORUM Filme, die das Altern in seinen unterschiedlichsten Formen, mal komödiantisch, mal ernst thematisieren. Ob Alzheimer, alternative Lebensformen oder die Erfüllung eines letzten Wunsches, mit „Ein Mann namens Ove“, „Still Alice“ oder der Komödie „Man lernt nie aus“ haben wir diese Jahr wieder ein hohe Zahl an Besuchern ansprechen können . Etwa 500 Kinofreunde fanden den Weg in die Halle, trafen Nachbarn und Bekannte und erfreuten sich an den ausgewählten Filmen.
Dank professionell-technischer Unterstützung und begleitet von kinotypischen Snacks wie Eiskonfekt, Popcorn und Nachos kam authentische Film-Festival Atmosphäre in der Turnhalle des TVR auf. Im Anschluss an die Filme wurde darüber hinaus mit Fachleuten und Lokal-Prominenz diskutiert, was rege Zustimmung im Publikum fand. Das „Europäische Filmfestival der Generationen“ ist eine europaweite Veranstaltungsreihe zu den Themen Altern und demografischer Wandel – das FORUM ist seit 2015 auch mit dabei. Es trägt wie kein anderes Festival zum Dialog der Generationen bei.
Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer, dem TV und auch der Gaststätte „Turnerheim“. Wenn der Termin passt, sind wir auch 2017 wieder mit dabei!
>>>Hier Klicken: Bilder und Eindrücke zum Filmfestival der Generationen in Rheingönheim