Filmfestival der Generationen in Rheingönheim

Herzliche Einladung zum Filmfestival in Rheingönheim

 – Filme für Jung und Alt –

Wir freuen uns für Rheingönheim auch dieses Jahr wieder dabei zu sein!

 

Bereits zum neunten Mal findet unter der Leitung  von Dr. Michael Doh, das Europäische Filmfestival der Generationen vom 18. bis 28. Oktober 2018 in 129 Spielorten der Metropolregion Rhein-Neckar statt; es begeistert sicher wieder Besucher aller Altersgruppen. Was 2010 in Heidelberg und Frankfurt begann, hat sich inzwischen zu einer regionalen Veranstaltungsreihe entwickelt, an der sich von Jahr zu Jahr immer mehr Regionen in Deutschland und Europa beteiligen. In den Spielfilmen geht es mal ernst, mal komödiantisch um Themen wie Wohnen im Alter, Dialog der Generationen, Demenz, Pflege und Versorgung in der Zukunft, vorhandene Bilder des Alterns und soziale Beziehungen.

Wir, das FORUM Rheingönheim e.V., die protestantische Kirchengemeinde Rheingönheim sowie der TV Rheingönheim e.V. als regionale Kooperationspartner, laden auch Sie dazu herzlich ein.

NEU: Als Besonderheit zeigen „Die Paulis“ Samstagnachmittag im Rahmen ihres bekannten Aktionskinos einen Überraschungsfilm für Kids und Jugendliche. (Anmerkung: dieser Film findet nicht im Rahmen vom europäischen Filmfestival statt, er wird zur Ergänzung von uns angeboten)

Ebenso NEU und was ganz besonderes: Der Film am Sonntagmorgen findet als Filmandacht statt – das heißt, vor dem Film und im Anschluss wird unsere Pfarrerin Frau Elisa-Marie Stopp in einer Andacht den Film inhaltlich begleiten; mal eine ganz andere Form des Sonntagmorgens-Gottesdienst! Wir freuen uns sehr darauf und viele gespannte Besucher.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, Veranstaltungsort ist die Halle des TV Rheingönheim e.V., die Gaststätte des Turnvereins wird filmbegleitend bewirten. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen durch den Veranstalter und zu allen Vorführungen kinotypische Snacks.

Folgende Filme werden in Rheingönheim gezeigt:

27.10.18       14:00 Uhr                     Aktionskino – Überraschungsfilm !

 

27.10.18       19:00 Uhr                     Ziemlich beste Freunde

28.10.18       10:00 Uhr                     Heute bin ich blond

28.10.18       15:00 Uhr                     Song for Marion

28.10.18       18:00 Uhr                     Monsieur Pierre geht online

Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Filmbeginn.

 

Informationen zu den Filmen und der Veranstaltung, auch in den anderen umliegenden Spielorten, erhalten Sie in den Broschüren, die zeitnah in Rheingönheim ausliegen werden.

Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival zum Dialog der Generationen bei, Die Filme wollen differenzierte Altersbilder vermitteln, die das Alter als eine entwicklungsdynamische Lebensphase zeigen, mit vielfältigen Potenzialen und Ressourcen für das Individuum und für die Gesellschaft. Sie zeigen somit auch Chancen und Möglichkeiten, Gewinne und Freiheiten des Alterns auf und nicht nur das Altern als Verlust und Krankheit und Last der Gesellschaft. Ferner transportieren die Filme Inhalte, die zur Anschlusskommunikation und zum Dialog mit dem Publikum einladen. D.h. die Geschichten, Bilder, Werte und Figuren sollen die Möglichkeit bieten, auf die Welt des Zuschauers übertragbar zu sein. Von der großen Leinwand herunter auf die reale Gegebenheiten vor Ort, in der Kommune, in meinem zu Hause, in meiner Welt.

Daher finden im Anschluss an jede Filmvorführung Publikumsgespräche mit ausgewählten Diskutanten (aus Rheingönheim) statt. So wollen wir das Filmthema vertiefen und das Bewusstsein über den demografischen Wandel und über das eigene Altern fördern.

Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Rheingönheimer Filmfestival 2018 beim TVR begrüßen zu dürfen!

Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns über Kuchenspenden– bitte unter news@forum-rheingoenheim oder 0621/5294981 (Anrufbeantworter: bitte unbedingt Name, Telefonnummer und welchen Kuchen angeben) dazu melden.

Ziemlich beste Freunde

Komödie über Respekt und Würde in der Pflege

Frankreich, 2011, 112 Min., Regie: Olivier Nakache und Éric Toledano, mit François Cluzet, Omar Sy, Anne Le Ny. Altersempfehlung: ab 14 Jahren.

Internationales Fimlmfestival der Generationen - ziemlich beste freundeDer arbeitslose und frisch aus dem Knast entlassene Driss bewirbt sich pro forma als Pfleger beim querschnittsgelähmten reichen Erben Philippe, um den Stempel für die Arbeitslosenunterstützung zu bekommen. Gegen jede Vernunft engagiert ihn der reiche Aristokrat, weil er spürt, dass dieser junge Mann aus der Banlieue ihm nicht mit Mitleid begegnet. Statt mit dem Behindertenauto düsen die beiden bald mit dem Maserati durch Paris, rauchen Joints, laden auch schon mal zu einer Orgie „mit roten Ohren“ ein. Beide respektieren sich, und Philippe gewinnt neue Kraft für das, was ihm vom Leben bleibt. Eine warmherzige Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Pfleger und Pflegendem, getragen von gegenseitigem Respekt, Achtung und Aufgeschlossenheit. Der Film basiert auf einer authentischen Geschichte und avancierte international zu einem großen Publikumsrenner.

 

 

Heute bin ich blond 

Junge Frau kämpft mit Lebensmut und Perücken gegen den Krebs

Deutschland 2013, 113 Min., Regie: Marc Rothemund, mit: Lisa Tomaschewsky, Karoline Teska, David Rott, Peter Prager. Altersempfehlung: ab 14 Jahren.

Internationales Fimlmfestival der Generationen - Heute bin ich blondDie lebenslustige Studentin Sophie erfährt mit 21 Jahren, dass sie Brustfellkrebs hat, der aggressiv und nicht operabel ist. Doch sie will kämpfen und weiterhin das Leben genießen. Selbstbewusst und reflektiert geht sie mit ihrer Lebenskrise um: Sie beginnt ein Tagebuch über ihre Leidenszeit zu führen und als ihr durch die Chemotherapie die Haare ausfallen, entschließt sie sich, diese ganz abzurasieren und stattdessen Perücken zu tragen. Dieser mutige Schritt hilft ihr, eine neue Freiheit zu erlangen – denn mit jeder Perücke nimmt sie eine neue Identität an und lernt, verschiedene Seiten ihrer selbst auszuleben. Zusammen mit Freundin Bella feiert sie Partys, flirtet und verliebt sich. Es hilft ihr dem tristen Krankenhausalltag zu entfliehen und Geborgenheit und Glücksmomente zu erleben. Und es gibt ihr die Kraft und die Hoffnung den Krebs zu bezwingen. Ein emotional bewegender Film, der auf einer autobiografischen Geschichte beruht.

 

 

Song for Marion

Chorsingen als Quelle für Gemeinschaft und neue Lebensfreude

Großbritannien 2013, 97 Min., Regie: Paul Andrew Williams, mit Vanessa Redgrave, Terence Stamp, Gemma Arterton, Christopher Eccleston. Altersempfehlung: ab 14 Jahren.

Internationales Fimlmfestival der Generationen - Song for MarionDer 72-jährige Arthur ist ein eigenwilliger, verschlossener alter Mann. Seine sterbenskranke Frau Marion ist der einzige Mensch, dem er vertraut, während er sich mit seinem erwachsenen Sohn James unentwegt streitet. Marion ist Mitglied in einem christlichen Chor, der neben traditionellen Liedern auch mal Rock-Nummern einstudiert. Obwohl Arthur keinerlei Verständnis für dieses Hobby aufbringen kann, sieht er anerkennend, wie das Singen in Gemeinschaft seiner Frau guttut. Als Marion stirbt, versucht die charmante Chorleiterin Elizabeth Arthur aus seiner Einsamkeit zu locken. Widerwillig lässt er sich auf das Experiment ein, im Chor mitzusingen und für einen Musikwettbewerb zu proben… Eine emotional bewegende Tragik-Komödie über die Kraft der Musik, die hilft, Verlust, Trauer und Einsamkeit zu überwinden und neue Lebensfreude zu finden.

 

 

Monsieur Pierre geht online

Digital aus der analogen Einsamkeit

Frankreich, 2016, 101 Min., Regie: Stéphane Robelin, mit: Pierre Richard, Yaniss Lespert, Fanny Valette, Stéphane Bissot, Stéphanie Crayencour. Altersempfehlung: ab 16 Jahren.

Internationales Fimlmfestival der Generationen - Monsieur Pierre geht OnlinePierre ist ein einsamer Witwer, der sich in seiner Pariser Wohnung zurückgezogen hat und mit privaten Filmaufnahmen seiner verstorbenen Frau nachtrauert. Tochter Sylvie will, dass sich ihr Vater der Welt wieder öffnet und schenkt ihm einen Computer mit Internetanschluss. Als Lehrer engagiert sie Alex, den erfolglosen Autor und neuen Freund ihrer Tochter Juliette. Nur widerwillig lässt sich der alte Griesgram auf den jungen, unmotivierten Lehrer und die digitale Welt ein. Doch als Pierre die neuen Möglichkeiten des Internet-Datings entdeckt, ist sein Lebenswillen wieder entfacht. Unter dem Pseudonym des jungen Alex und dank seiner verbalen Fähigkeiten gewinnt er das Interesse der jungen Flora aus Brüssel. Als es zum Treffen kommen soll, überredet er Alex, ihn zu vertreten. Es beginnt ein turbulentes, amouröses Verwechslungsspiel zwischen den Geschlechtern und den Generationen… Eine moderne Variante von Cyrano de Bergerac mit einem 83-jährigen Pierre Richard in Hochform.